2020 St. Joseph Météore rouge, Antoine Becheras, nördliche Rhône

Produktinformation "2020 St. Joseph Météore rouge, Antoine Becheras, nördliche Rhône"
Der St. Joseph, ein reinsortiger Syrah, von Antoine Becheras ist ein wahres Weinmonument. Die Weinreben wachsen auf terrassierten Steilllagen bei Sarras, 15km nördlich von Tournon, an der nördlichen Rhône. Aus 0,5 ha vinifiziert er lediglich 1600 Flaschen, eine Ertrag von sehr niedrigen 25 hl/ha. Sein St. Joseph wird mit ganzen Rappen mazeriert und für ca. 18-22 Monaten in gebrauchten 500l Holzfässer ausgebaut. Er zeigt sich tief dunkel und viskos im Glas. Der St. Joseph besitzt eine kompakte Struktur mit einer feinkörnigen, festen und reifen Tanninstruktur. Er ist hochkonzentriert mit viel Substanz und Dichte, aber dennoch elegant und zu keinem Moment sattmachend. Frucht, Tannin und Frische sind in perfekter Harmonie. Aromen von dunklen Beeren, wie Brombeere, Pflaume und Schwarzkirsche mit einer sehr beeindruckende Würze und Mineralität dominieren. Sehr kompakt, körperreich am Gaumen mit einem nicht enden wollenden Abgang. Ein ganz großer St. Joseph, der mit den bekannten Top-Crus von der nördlichen Rhône locker mithalten kann. Ein Wein, der ein großes Lagerpotential besitzt, aber dennoch in jungen Jahren sehr harmonisch und offen wirkt. Seine optimale Genussreife liegt bei ca. 6-8 Jahren und mehr. Bei einer Vertikalprobe verschiedener Jahrgänge konnte ich mich von seiner Lagerfähigkeit und seinem Entwicklungspotential überzeugen.
Alkohol 13,5% vol., enthält Sulfite
Rotwein, 0,75l, trocken, Jahrgang 2020
Herkunft: nördliche Rhône, Frankreich
Abfüller: Antoine Becheras, vigneron à Saint Barthelemy le Plain, France