2021 Santenay 1er Cru Clos Rousseau rouge, Domaine David Moreau, Burgund

Produktinformation "2021 Santenay 1er Cru Clos Rousseau rouge, Domaine David Moreau, Burgund "
Die Reben aus der Premier Cru Lage Clos Rousseau stammen aus dem Jahr 1962. Das Terroir ist geprägt von kargem Kalkstein und eisenhaltigem Boden. Der Weinberg ist nach Süden ausgerichtet. Clos Rousseau zählt zu den bekanntesten und wertigsten Premier Crus in Santenay. Die Rebdichte liegt bei 10.000 Stöcke pro Hekar und der Ertrag beläuft sich auf sehr niedrigen 30 hl/ha. Der 17monatige Ausbau erfolgt in Barriques, 30% neues Holz.
Der Santenay 1er Cru zeigt hier seine ganze Größe. Er besitzt Kraft und Eleganz. Die roten Beerenaromatik und Würzigkeit sind in einem dichtem, kompakten Körper verpackt. Die reifen, süßen und feinkörnigen Tannine sind perfekt eingebettet. Seine Fruchtfülle und präsente Würze wird durch Frische und Spannung getragen. Die Gärung erfolgte mit einem kleinen Anteil Rappen (Stielgerüste), dadurch erhielt er kompexere Aromennoten und Würze. Großer Wein aus einem klassisch-eleganten Jahrgang.

Alkohol 13% vol., enthält Sulfite
Rotwein, 0,75l, trocken, Jahrgang 2021
Infos zum Weingut + weitere Weine
Herkunft: Burgund, Frankreich
Abfüller: EARL David Moreau, 4, rue de la Bussière, 21590, France