2021 Morgon Javernières Bio, Louis Claude Desvignes, Morgon, Beaujolais

Produktinformation "2021 Morgon Javernières Bio, Louis Claude Desvignes, Morgon, Beaujolais"
Der Morgon Javernières ist eine Lage am Fuße des Côte du Py-Hügels, dem ehemaligen Vulkan. Auch dort findet man das schiefrige und karge Terroir wieder. Der Ausbau erfolgt für 8 Monate in Betontanks. Einen Teil der Trauben werden vor der Maischung nicht entrappt, dadurch erhält der Wein komplexe Aromen und Frische. Es ist ein Wein, der Reife benötigt.  Der 2021er war ein klassischer Jahrgang, der Weine mit viel  Frucht, Eleganz, Frische und sehr guter Lagerfähigkeit hervorbrachte. Er besitzt vielfältige und präsente Fruchtaromen nach Sauerkirsche, Johannisbeere und Heidelbeere. Seine würzig-mineralische Eleganz erinnert an große Pinot Noirs von der nördlich gelegenen Côte d`Or. Die Tannine sind feinkörnig und reif. Ein großer Morgon mit viel Frische, Spannung und Komplexität. Er endet in einem langanhaltenden, zupackenden Finish. Sehr gute Lagerfähigkeit.

Alkohol 13% vol., enthält Sulfite
Rotwein, 0,75l, trocken, Jahrgang 2021
Infos zum Weingut + weitere Weine
Herkunft: Beaujolais, Frankreich
Abfüller: EARL Louis et Claude Desvignes, 135, rue de la Voûte, 69919 Morgon-Villié, France
öko-zertifiziert FR-Bio-15