Château La Baronne, Corbières, Languedoc
Das beeindruckende Weingut Château La Baronne liegt im Weinanbaugebiet Corbières, ca. 25km südlich von Carcasonne. 90 ha Weinberge der Familie Lignères erstrecken sich am Fuße der Montagne d`Alaric, einem Höhenrücken, der den Pyrenäen vorgelagert ist. Hier entstehen Weine mit ausgeprägter Persönlichkeit und Einzigartigkeit im Einklang mit der Natur. Neuanpflanzungen von Olivenbäumen am Rande der Weinberge, Anpflanzungen von Kräutern bei den Rebzeilen und Bodenbearbeitung mittels Pferde um eine Verdichtung des Bodens zu vermeiden, gehören u.a. zur Philosophie des Weingutes.

Als ich das Weingut im Februar 2016 besuchte, konnte ich mich von der Nachhaltigkeit des Weinbaus, der Leidenschaft der Familie und ihres Team, der Einzigartigkeit des Terroirs und der sorgfältigen, peniblen Vinifizierung im Keller mehr als überzeugen. Durch niedrige Ertragsausbeute von lediglich ca. 20 hl/ha entstehen dicht-komplexe Weine mit einer beeindruckender Würze und Aromenvielfalt. Die Mazerationsdauer der Rotweinmaische ist kurz und beträgt nur 15 Tage. Lediglich am Anfang der Vinifikation wird der Tresterhut kurz untergestoßen (Pigeage) um eine Überextraktion der Tannine zu vermeiden. Der Ausbau der Weine erfolgt in Betontanks und Barriques wobei bei steigender Qualität der Barriqueanteil zunimmt.

 Alle Weine besitzen eine klare und unverkennbare Stilistik. Dichte und komplexe Fruchtaromatik, tiefe und nachhaltige Würznoten mit einem strukturgebenden Säure- und Tanningerüst. Es sind kraftvoll-rassige und harmonische Weine mit einer ausgesprägten Nachhaltigkeit.
Filter
2018 Pièce de Roche Rouge Biowein, Château La Baronne, Corbières, Languedoc
Pièce de Roche, 'das steinige Stück' ist ein Weinberg in unmittelbarer Nähe zum Château. Er wurde um 1892 mit Carignan bepflanzt und ein Großteil der Stöcke stammt noch von damals. Die Erträge sind extrem niedrig, dafür hoch-konzentriert. Der Boden ist sehr karg und besteht aus Kalkmergel. Ein reinsortiger Carignan und der Vorzeigewein der Familie Lignères. Tiefe und dichte Fruchtaromen nach Johannisbeeren und Sauerkirschen, Minze, Provence-Kräuter, Tabak und Süßholz. Hochfein, hochkomplex. Dichtgewobenes, feinkörniges Tanningerüst, viel Frische und Mineralität. Seine Aromen explodieren regelrecht auf der Zunge und bleiben ewig lang haften. Unglaublich druckvoll am Gaumen, zupackend und animierend mit einem endlosen Finish. Chapeau.Alkohol 13,5% vol., enthält SulfiteRotwein, 0,75l, trocken, Jahrgang 2018Infos zum Weingut + weitere WeineHerkunft: Corbières, FrankreichAbfüller: Chateau La Baronne, SCEA Suzette Lignères, 11700 Fontcouverte, Francebio-zertifiziert FR-BIO 10leider ausgetrunken

Inhalt: 0.75 Liter (38,67 €* / 1 Liter)

29,00 €*