2022 Côtes du Rhône Villages Roaix Champs Libre, Domaine Elodie Balme, Rasteau

Produktinformation "2022 Côtes du Rhône Villages Roaix Champs Libre, Domaine Elodie Balme, Rasteau"
Eine Rotwein-Cuvée aus Grenache, Syrah und 10% Carignan. Der Champs Libre kommt von der Gemarkung Roaix, ca. 2 km nordöstlich von Rasteau. Seine sandige und kühlere Hanglage ist nach Osten ausgerichtet. Er vereint zugleich den südfranzösische Charakter mit der Würze und Frische aus der kühleren Lage. Er wird ausschließlich in Betontanks ausgebaut. Seine Kraft und Extraktreichtum wird durch Mineralität und Würze gezügelt. Durch Ertragsreduzierung und starke Traubenselektion entsteht ein beeindruckender Côtes du Rhône Villages, der durch Komplexität, Frische, Frucht und langem Nachhall punktet. Er zeigt sich finessenreich und elegant und seine feinkörnigen Tannine sind süß und rund und geben dem Wein eine schöne Struktur und Harmonie, die dem Wein die nötige Haltbarkeit gibt. Charmanter Juwel mit Charakter und Eleganz.

Alkohol 15% vol., enthält Sulfite
Rotwein, 0,75l, trocken, Jahrgang 2022
Infos zum Weingut + weitere Weine
Herkunft: Rhone, Frankreich
Abfüller: Domaine Elodie Balme, 736, chemin du plan, 84110 Rasteau, France